31. Januar 2022
Botschaft zum Sonderkredit Neubau Bushof verschickt
Die Stadt Sursee hat ihre Botschaft zum «Sonderkredit Neubau Bahnhofplatz – Bushof inklusive unterirdischer Velostation» in alle Haushaltungen verschickt. Die ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung dazu findet am Montag, 14. März in der Stadthalle Sursee statt.
Das Gebiet rund um den Bahnhof Sursee ist von grosser strategischer Bedeutung. Sowohl für die Stadt Sursee, die Nachbargemeinden, die Region Sursee-Mittelland und für den Kanton Luzern. Der Bahnhof Sursee ist nach Luzern der grösste ÖV-Knoten im Kanton. Doch der Bushof kommt aktuell während der Stosszeiten an seine Kapazitätsgrenzen. Er entspricht zudem nicht den gesetzlichen Mindestanforderungen gemäss Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen (BehiG) – und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden soll verbessert werden.
Die Stadt Sursee hat deshalb ein Projekt erarbeitet. Dieses sieht neben einem zeitgemässen, attraktiven und behindertengerechten Bushof die Umgestaltung des Bahnhofplatzes sowie eine unterirdische Velostation für über 1050 Velos vor. Das Vorhaben schafft die notwendigen Kapazitäten für den öffentlichen Verkehr. Es bündelt die Verkehrsströme und stellt die Weichen für die Zukunft.
Die Kosten von rund 9.84 Millionen Franken für die Velostation und die rund
12.93 Millionen Franken für den Bushof werden durch verschiedene Patnerinnen und Partner mitfinanziert. Der Stadtrat beantragt, den Brutto-Sonderkredit für den Neubau des Bahnhofplatzes – Bushof inklusive unterirdischer Velostation und Sanierung der Werkleitungen in der Höhe von 23. 95 Mio. Franken zu genehmigen.
Anordnung Gemeindeversammlung 20220314