13. Dezember 2022

Der Baustart für den neuen Bushof verzögert sich

Der Start der Bauarbeiten für den neuen Bahnhofplatz und Bushof war im Februar 2023 vorgesehen. Er verzögert sich um rund ein halbes Jahr. Grund dafür sind insbesondere zusätzlich notwendige Baugrundabklärungen der unterirdischen Velostation.

20210302 Visu Bushof Dach

Detailabklärungen und Risikoanalysen ergaben, dass die Bauarbeiten für den neuen Bushof und die unterirdische Velostation im Herbst 2023 und nicht wie geplant im Februar 2023 starten können. Die Baugrundverhältnisse und der hohe Grundwasserspiegel im Bahnhofgebiet haben stärkeren Einfluss auf die Tiefbauarbeiten als ursprünglich angenommen. Dies ergab ein kürzlich abgeschlossenes umfassendes Risk-Management des Bauprojekts.

Als erste Massnahme wurden zusätzliche Grundwassermessstellen gesetzt. Die Stadt hat weitere Abklärungen mit Ingenieuren und Umweltfachstellen aufgenommen. «Wir müssen verschiedene Massnahmen prüfen und Anpassungen am Bauablauf vornehmen, um die Baugrundrisiken bezüglich Grundwasser zu minimieren», sagt Projektleiter Marcel Troxler. «Es wäre unverantwortlich mit den Bauarbeiten zu starten, ohne die zusätzlichen Optimierungen am Bauprojekt hinsichtlich Qualität, Kosten- und Terminrisiken im Detail berücksichtigt zu haben». Die wesentlichen Systemänderungen der Tiefbauarbeiten beeinflussen den Arbeitsablauf und dementsprechend die Bauphasen. Der Stadtrat Sursee ist überzeugt, dass die geplanten Anpassungen das Baugrundrisiko minimieren, die Arbeiten beschleunigen und Kosten im Gesamtprojekt einsparen.

Die Stadt will das Bahnhofareal aufwerten, einen neuen Bushof bauen und eine unterirdische Velostation erstellen. Das Projekt erhöht die Verkehrskapazitäten, vereinfacht die Verkehrsflüsse und schafft eine neue Begegnungszone. Die Surseerinnen und Surseer haben dem Sonderkredit im Mai 2022 zugestimmt. Die Bauarbeiten dauern rund drei Jahre.