30. August 2022

Regierungsrat genehmigt Projekt Neugestaltung Bahnhofsareal Ost

Die Stadt Sursee plant auf dem Bahnhofsplatz einen neuen Busbahnhof. Der Regierungsrat genehmigt nun die Projektbewilligung des Stadtrats Sursee. Finanziert wird das Projekt vom Kanton und der Stadt Sursee mit Beteiligung der SBB und der umliegenden Gemeinden.

Sursee Impression Bahnhofplatz 0192

Zu neuen Busbahnhof gehören eine behindertengerechte Busperronanlage mit acht Haltekanten und zwei Kippkanten, eine unterirdische Velostation für über 1000 Velos und eine oberirdische Anlage mit 400 Veloabstellplätzen. Die unterirdische Velostation ist über zwei Zufahrtsrampen und Übergänge zu der bestehenden Unterführungen der SBB erreichbar. Das Projekt, inklusive Verkehrsberuhigung und Pflanzung von Bäumen, führt zu einer Aufwertung des gesamten Gebiets, zu mehr Sicherheit insbesondere für Fussgängerinnen und Fussgänger und schafft notwendige Kapazitäten für den öffentlichen Verkehr.

Der Stadtrat Sursee bewilligte das Projekt Neugestaltung Bahnhofsareal Ost mit seinem Entscheid vom 5. Januar 2022. Der Regierungsrat genehmigt nun die Projektbewilligung des Stadtrats Sursee und erteilt das Enteignungsrecht. Finanziert wird das Projekt vom Kanton und der Stadt Sursee mit Beteiligung der SBB und der umliegenden Gemeinden. Die Stimmberechtigten der Stadt Sursee haben dem Sonderkredit für die Neugestaltung Bahnhofsareal Ost an der Volksabstimmung vom 15. Mai 2022 zugestimmt. Der Kantonsrat hat den Sonderkredit (B 96) am 16. Mai 2022 bewilligt.