15. März 2022

Stimmberechtigte entscheiden an der Urne über den neuen Bushof und die Velostation

Die Surseerinnen und Surseer werden am 15. Mai 2022 an einer Urnenabstimmung über den Sonderkredit von 23,95 Millionen Franken für den Neubau des Bahnhofplatzes, des neuen Bushofs und der unterirdischen Velostation befinden. Die Stimmberechtigten haben das Geschäft an der Gemeindeversammlung vom 14. März 2022 an die Urne überwiesen.

20210302 Visu Bushof Dach

Die 170 Stimmberechtigten sind an der Gemeindeversammlung vom 14. März 2022 auf den Brutto-Sonderkredit von 23,95 Millionen Franken für den Neubau des Bahnhofplatzes – Bushof inklusive unterirdischer Velostation und Sanierung der Werkleitungen eingetreten. Somit können die Surseerinnen und Surseer am 15. Mai 2022 an der Urne abschliessend darüber befinden.

Kernstück des Projekts ist der neue Bushof am bisherigen Standort – doppelt so lang und leicht Richtung Süden verschoben. Vorgesehen ist eine behindertengerechte Busperronanlage mit acht Haltekanten und zwei Kippkanten, an denen der Bus kurz anhält, die Passagiere aussteigen und in kurzer Gehdistanz die Zugperrons erreichen können. Als zweites Element wird der Bahnhofplatz aufgewertet. Er wird zu einer verkehrsberuhigten Zone umgestaltet und vom motorisierten Durchgangsverkehr befreit. Die Zufahrt für Kundschaft sowie Lieferantinnen und Lieferanten der Ladenlokale bleibt von einer Seite her weiterhin möglich. Weiter entsteht eine unterirdische Velostation für über 1050 Velos und eine oberirdische Veloparkierungsanlage mit rund 400 Abstellplätzen.

Beitrag der SBB deutlich erhöht
Das Projekt ist ein zentrales Element der kommunalen und regionalen Mobilitätsstrategie. Mit dem Bau wird gemäss dem Stadtrat die gewünschte Verkehrsumlagerung gefördert und die Strassen werden entlastet. Die Bauarbeiten sollen Ende 2022 starten und dauern 2,5 bis 3 Jahre.

Die Kosten von rund 9,84 Millionen Franken für die Velostation und die rund 12,93 Millionen Franken für den Bushof werden durch verschiedene Partnerinnen und Partner mitfinanziert. Der Kanton Luzern, der Verkehrsverbund Luzern und die Nachbargemeinden beteiligen sich am Projekt. Einen Beitrag leisten auch die SBB. Dessen Höhe konnte in den vergangenen Wochen neu verhandelt werden, wie Bauvorsteher Romeo Venetz an der Gemeindeversammlung informierte. Die SBB werden 1,75 Millionen Franken an die Velostation zahlen. «Damit konnten wir einen für beide Parteien zufriedenstellenden Kompromiss finden», sagt Venetz. Aufgrund der finanziell schwierigen Lage reduzierten die SBB ihre Kostenbeteiligung im Oktober 2021 auf 750'000 Franken. Romeo Venetz sagt: «Wir sind froh, dass wir uns mit den SBB abschliessend finden konnten und die Finanzierung nun geklärt ist.» Nach den neuesten Verhandlungen bleibt der Stadt Sursee eine Nettofinanzierung für Gesamtprojekt von 10,855 Millionen Franken.

Hinweis
Mehr Informationen zur Gemeindeversammlung finden sich unter folgendem Link.